Was ich schon gestern posten wollte: Hermann Hesse hat Geburtstag (gehabt), und zwar …

… den 139., wenn ich richtig rechne!

Hermann Karl Hesse (Pseudonym: Emil Sinclair), geb. am 2. Juli 1877 in Calw,
gest. am 9. August 1962 in Montagnola, Schweiz, war (unter anderem):
Schriftsteller und Maler, unermüdlicher, gieriger Leser, egoman bisweilen, scheu und solipsistisch, andererseits scharfsichtig und mutig. 1946 erhielt er den Nobelpreis für Literatur, 1954 den Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste, ja, und  von sich aus hätte er bestimmt NIE geheiratet, denn (so schrieb er einst):

„Was im Denken und in der Kunst mein Vorzug ist, das macht mir im Leben, besonders bei den Frauen, oft Beschwerden: daß ich meine Liebe nicht fixieren kann, daß ich nicht Eines und Eine lieben kann, sondern das Leben und die Liebe überhaupt lieben muß.“

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter stimmt's? (quotations) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Was ich schon gestern posten wollte: Hermann Hesse hat Geburtstag (gehabt), und zwar …

  1. Anhora schreibt:

    Als Dichter gehört er zu den Größten und überdies zu meinen Lieblingsautoren. Sein Leben ist dagegen irritierend. Er war ja nicht nur unfähig, Frauen zu lieben, sondern auch seine eigenen Kinder. Er hat sie alle weggegeben ins Waisenhaus, als die Frau nicht mehr da war. Künstler ticken einfach anders. Ich frage mich, ob alle anders tickenden Menschen zumindest potenziell Künstler sind.

    Gefällt 1 Person

  2. SätzeundSchätze schreibt:

    Richtig gerechnet 😄Ja, bei Hermann Hesse frage ich mich auch oft, wie das zusammengeht: So ein freundlicher, höflicher Mensch in seinen Briefen, gütig und nachsichtig im Urteil gegenüber jüngeren Autoren und dann doch so schwierig als Mann…

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist mein Lieblingsautor!
    Liebe Gruesse Monika

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s