Auden für Ani: About suffering …

Musée des Beaux Arts
(by Wystan H. Auden)

About suffering they were never wrong,
The old Masters: how well they understood
Its human position: how it takes place
While someone else is eating or opening a window or just walking dully along;
How, when the aged are reverently, passionately waiting
For the miraculous birth, there always must be
Children who did not specially want it to happen, skating
On a pond at the edge of the wood:
They never forgot
That even the dreadful martyrdom must run its course
Anyhow in a corner, some untidy spot
Where the dogs go on with their doggy life and the torturer’s horse
Scratches its innocent behind on a tree.

In Breughel’s Icarus, for instance: how everything turns away
Quite leisurely from the disaster; the ploughman may
Have heard the splash, the forsaken cry,
But for him it was not an important failure; the sun shone
As it had to on the white legs disappearing into the green
Water, and the expensive delicate ship that must have seen
Something amazing, a boy falling out of the sky,
Had somewhere to get to and sailed calmly on.

<- prev: nachruf auf ein kleines leben
-> next: Salvia – vor dem Regen, vor dem Herbst …

 

Über Pega Mund

... denkt, lebt, tanzt, arbeitet, schreibt, liest, lacht, fragt, weint, singt ...
Dieser Beitrag wurde unter poems, trail abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Auden für Ani: About suffering …

  1. Maren Wulf schreibt:

    Manchmal geht es einfach darum, den nächsten Tag zu leben, weiter zu leben. Stille Gedanken schicke ich auf die Reise zu dir, liebe Pega, und eine feste Umarmung.

    Gefällt 1 Person

    • Pega Mund schreibt:

      liebe maren, hab vielen dank, und ich umarm dich zurück!
      die zeit um den jahrestag herum hat eine besondere prägung: viele bilder steigen auf, intensive erinnerungen und empfindungen, viel traurigkeit heuer, großes bedürfnis nach rückzug und stille … doch andererseits auch großes vertrauen in den fluss des lebens und dankbarkeit …

      Like

  2. Pingback: nachruf auf ein kleines leben | Pega Mund : driftout

  3. Pingback: Salvia – vor dem Regen, vor dem Herbst … | Pega Mund : driftout

  4. Elisabeth Moll-Reiter schreibt:

    Ach, liebe Pega – wie schmerzhaft schön, Dein Traum, Deine Erinnerungen an ani, ich bin
    in Gedanken bei Dir. Herzlich verbunden. E.

    Gefällt 1 Person

    • Pega Mund schreibt:

      liebste e., wie ich mich freue, hier eine notiz von dir zu lesen! hab vielen herzlichen dank für deine guten gedanken, dein mitschwingen … auch ich denke oft an dich: und hoffe sehr, dass alles zu schaffen ist, was getan und bewältigt sein will … von herzen grüße ich dich: pega!

      Like

leave a comment

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..