Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht undsoweiter …

… und am 14. April 1986 starb also Simone de Beauvoir.

_SimoneDeBeauvoir2012-08-29_800„Meine Revolten sind durch das nahe Ende und die Unvermeidlichkeit des Verfalls gedämpft. Aber auch meine glücklichen Stunden sind blasser geworden. Der Tod ist nicht mehr ein brutales Abenteuer in weiter Ferne, er verfolgt mich in den Schlaf hinein. Beim Erwachen spüre ich seinen Schatten zwischen der Welt und mir: Das Sterben hat schon begonnen. Das hatte ich nicht vorausgesehen – dass er so früh beginnt und dass es so weh tut.“ – (aus den 1963 veröffentlichten Memoiren)

Dieser Beitrag wurde unter stimmt's? (quotations) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht undsoweiter …

  1. Stephanie Jaeckel schreibt:

    Oh, die beiden Zitate zeigen es, Simone de Beauvoir war eine mutige Schreiberin!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

