Zum Geburtstag: Juan Gelman – Dibaxu, Debajo, Darunter

Juan Gelman, Lyriker, Journalist, Übersetzer, als Sohn jüdischer Einwanderer aus Russland am 03.05.1930 in Argentinien geboren, am 14.01.2014 83-jährig im mexikanischen Exil gestorben. Gelmans Werk hat in Lateinamerika und in Spanien wohl auch deshalb große Verbreitung gefunden, weil sein politisches Engagement und sein Schicksal sich in seinem Schaffen spiegeln. _JuanGelmanDebajo_drift900

Seit 1975 lebte Gelman hauptsächlich im Exil in Europa, seit 1988 dann in Mexiko. Zunächst hatte die berüchtigte Alianza Anticommunista Argentina mehrmals gedroht, Gelman zu töten. Unter der letzten Junta Argentiniens (1976 bis 1983) wurden sein Sohn Marcelo und dessen hochschwangere Frau entführt und ermordet. Gelman suchte jahrelang verzweifelt nach seinem Enkelkind, das von kinderlosen Angehörigen des Militärs geraubt/adoptiert worden war.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter poems abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Zum Geburtstag: Juan Gelman – Dibaxu, Debajo, Darunter

  1. Graugans schreibt:

    Wunder- wunderbares Gedicht, herzlichen Dank!

    Gefällt 2 Personen

  2. tikerscherk schreibt:

    Ergreifend schön!

    Gefällt 1 Person

  3. Madame Filigran schreibt:

    Gerade habe ich mir ein Gedichtbändchen von Gelman gekauft. Danke, daß du an ihn erinnerst. Und ja, das Gedicht ist wunderschön.

    Gefällt 1 Person

  4. SätzeundSchätze schreibt:

    Wieder ein mir unbekannter Großartiger. Danke!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s