Selige Geister: mit Alice Munro im Café (weil sie doch gestern Geburtstag hatte …)

An einem nieselgrieselgramgrau verregneten Junitag in Meersburg, drei Jahre ist‘s her, verkroch ich mich in ein Café und las, immer wieder auch den mystisch von Wolken- und ++AliceMunro2012-06-08 16.14.55a_900Regenschleiern verhangenen Bodensee betrachtend, in Munro’s Tanz der seligen Geister. Niemand sprach mich an, niemand wollte was von mir, ein wohltuend entspannter Lesenachmittag …

»Ich will nur eine Geschichte erzählen, in einer altmodischen Art eben was jemandem passiert, und dieses Passieren soll mit ein wenig Unterbrechung, einigen Wendungen und etwas Fremdheit rüberkommen.« – Alice Munro, geboren am 10. Juli 1931, kanadische Autorin, Literaturnobelpreisträgerin 2013, ist eine Meisterin der lakonisch-unverschnörkelten Eindringlichkeit. Begabt mit unbestechlich scharfem Blick für das, was Menschen an- und umtreibt, faltet sie in ihren Short Stories so just by the way ganz unaufgeregt komplexe Biographien, diffizile Familienkonstellationen, hochinfektiöse Beziehungsdynamiken auf, die ganz normale Pracht und++AmyHempel2013-12-25 17.30.27abb_900 Niedertracht des Menschenlebens eben führt Munro vor, treffsicher und ungerührt.
Das lässt sich lesen, sogar mehrmals
, doch!

(Mittlerweil hab ich übrigens Amy Hempel entdeckt. Davon ein andermal mehr …)

Dieser Beitrag wurde unter have a nice book abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Selige Geister: mit Alice Munro im Café (weil sie doch gestern Geburtstag hatte …)

  1. So sehr ich verstehen kann, dass man die Munro verehrt, vielleicht sogar liebt; so sehr ich auch die Carver-Jünger, die Hemingway-Afficionados, die Brinkmann-Followers, die Thomas-Mann-Priester verstehen kann – nur eine gibt es, die dieses alles in sich aufgenommen, in ihrem Herzen bewegt, und dann daraus etwas Neues gemacht hat: Ingeborg Endres-Häusler.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

